30. April 2024 Technologie

Das DOUBLEDECK®, ein Board wie kein Anderes - Präzise, Reaktionsschnell, Gelenkschonend


Brandneue Technologien machen das DOUBLEDECK® Snowboard zu einer Innovations-Sensation, mit dem Potential Snowboarden zu revolutionieren. Das verspricht auch der ISPO Award, mit welchem sich das DOUBLEDECK® seit 2022 schmücken darf. Was genau steckt aber dahinter und wieso werden Beginner wie fortgeschrittene Rider das DOUBLEDECK® lieben? All diese Fragen beantworten wir hier.

WAS DAS DOUBLEDECK® SNOWBOARD FÜR FORTGESCHRITTENE UND (EX)PRO RIDER SO ATTRAKTIV MACHT Dafür ist in erster Linie der Bow auf dem DOUBLEDECK® Snowboard und das CONVEX PRESSURE BOW SYSTEM® (CPS) verantwortlich. Denn durch kontinuierliches Niederdrücken des Bows durch den Rider nach dem Kantenwechsel wird Druck aufgebaut. Dieser Druck weicht in einer Entlastung, welche den zusätzlichen Pop des Bows verstärkt und das Board löst sich noch schneller vom Schnee. Der zusätzliche Pop wird also durch diese saubere Entlastung erzeugt und der schwerelose Moment wird schneller als bei einem gewöhnlichen Snowboard eingeleitet. Kurz gesagt: Die Energie, die beim Zusammendrücken des Bows gespeichert und danach freigesetzt wird, ermöglicht den zusätzlichen Pop. Ähnlich wie bei einer gedrückten Spiralfeder oder einem gespannten Bogen. Dadurch wird das klassische Verkanten stark reduziert und der Kantenwechsel, aber auch das Abspringen, gelingt spürbar besser. Geniale Vorteile für alle Rider-Levels: vom Anfänger bis zum Profi! DIE WELTWEIT ERSTE DRUCKVERLAGERUNG BIS ZU 20 CM RICHTUNG NOSE UND TAIL Der Bow ist nicht starr auf dem Board montiert, sondern so befestigt, dass er auf dem Brett gleitet, damit er zusammengedrückt werden kann. Dadurch wird der Druck über die Zehen- oder Fersenkante 10 bis 20 cm gleichzeitig Richtung Nose und Tail verlagert und ein viel besserer, dennoch weicherer Kantengriff erzeugt. Beim Entlasten wird der Kantengriff außerdem viel schneller und sauberer gelöst. Der Bow ist hinten mit vier gleitenden und vorne mit fixierenden Schrauben auf dem Board montiert. Er muss gleiten, damit ein gewisses Ausweichen möglich ist, um den konkaven Bow in die gegengesetzte Richtung konvex durchzudrücken. So gleitet der Bow bei jedem Turn minimal und nicht spürbar auf dem Board vor und zurück. Sobald der Rider von einem Schwung in den anderen geht, wird der Bow entlastet und gleitet „wie auf Schienen“ zurück.

Das SUPERSLIDE RAILSYSTEM® (SRS) ist geboren: Weiche und kontinuierlich steigernde Druckübertragung durch Flachdrücken und Zurückgleiten des Bows.

BESSERER KANTENGRIFF TROTZ VIEL TORSION Nachdem die Kanten durch das Zusammenspiel des CPS® und SRS® außergewöhnlich gut greifen, darf sich das Board über absichtlich mehr Torsion über die Längsachse freuen. Viel Torsion bedeutet zwar ein verzeihenderes Fahrverhalten, aber reduziert leider normalerweise auch den Kantengriff. Nicht so beim DOUBLEDECK®! Dafür ist die Funktion des INVERSE CONCAVE BENDING SYSTEM® (ICS) verantwortlich. Der konvex ausgehöhlte Holzkern ermöglicht die starke Torsion des Boards mit einem Verwindungseffekt bis zu 45 Grad. Würde man das Board quer durchschneiden, ist zu sehen, dass der Kern im unteren Bereich ausgehöhlt ist. Das heißt, er ist in der Mitte dünner und zu den Seiten dicker. Dadurch verwindet er sich in der Längsachse (Torsion) und ermöglicht eine leichtere Schwungeinleitung und weicheres Fahren. DOUBLEDECK® - DAS EXTREME ZUSAMMENSPIEL TECHNISCHER INNOVATIONEN Die Kombination aus dem CONVEX PRESSURE BOW SYSTEM® (CPS), SUPERSLIDE RAILSYSTEM® (SRS) und INVERSE CONCAVE BENDING SYSTEM® (ICS) ermöglichen diese Evolution des Snowboardens. Alle drei Erfindungen hängen nicht nur zusammen, sondern unterstützen einander und führen zu einem extrem geschmeidigen Fahrverhalten. Das Board biegt sich in der Torsion und das zusätzliche Abfedern von Pisten- und Geländeunebenheiten, im Zusammenwirken mit der Federung des Bows, ermöglicht neue Fahrerlebnisse. Die Verwindung (Torsion) haben viele andere Boards auch, aber nur das DOUBLEDECK® kombiniert die Torsion mit dem SRS®, wodurch der Druck enorm verlagert wird. Es kann sich also verwinden, gleichzeitig hält es außergewöhnlich gut die Kanten. DER BEVORZUGTE EINSATZBEREICH DES DOUBLEDECK® In erster Linie ist das DOUBLEDECK® ein All-Mountain-Board, das vor allem in zerfahrenem Terrain und auf stark abgenutzten Pisten seine Vorzüge ausspielt. Unebenheiten im Gelände werden absorbiert, regelrecht weggeschluckt. So werden Board und Rider nicht durchgerüttelt – eine äußerst gelenkschonende Art des Snowboardens! Der Rider kann sich besser auf den nächsten Turn, Ollie oder Freestyle Move konzentrieren und bleibt in seiner Balance. Der Körper des Fahrers wird weniger beansprucht, die Muskeln und Gelenke haben weniger Arbeit. Auch beim schnellen Carven auf unpräparierten Pisten zeichnet sich das DOUBLEDECK® durch eine hohe Laufruhe sowie präzises und entspannteres Fahren aus. Außerdem schont das DOUBLEDECK® junge und alte Gelenke. Egal ob Sprunggelenk, Knie, Hüfte, Wirbelsäule. Das DOUBLEDECK® unterstützt unsere körpereigenen „Stoßdämpfer“, speziell auch bei Gelenkproblemen. Die drei patentierten Technologien ergeben extrem viel Sinn. Nicht nur für fortgeschrittene Fahrer, sondern auch für Anfänger: Das klassische Verkanten wird stark reduziert und der Kantenwechsel, aber auch das Abspringen, gelingen besser. Für jeden gilt aber eines: Probieren geht über Studieren!

30. April 2024 Technologie

Das Doubledeck®, ein Board wie kein Anderes - Präzise, Reaktionsschnell, Gelenkschonend


Brandneue Technologien machen das DOUBLEDECK® Snowboard zu einer Innovations-Sensation, mit dem Potential Snowboarden zu revolutionieren. Das verspricht auch der ISPO Award, mit welchem sich das DOUBLEDECK® seit 2022 schmücken darf. Was genau steckt aber dahinter und wieso werden Beginner wie fortgeschrittene Rider das DOUBLEDECK® lieben? All diese Fragen beantworten wir hier.

WAS DAS DOUBLEDECK® SNOWBOARD FÜR FORTGESCHRITTENE UND (EX)PRO RIDER SO ATTRAKTIV MACHT Dafür ist in erster Linie der Bow auf dem DOUBLEDECK® Snowboard und das CONVEX PRESSURE BOW SYSTEM® (CPS) verantwortlich. Denn durch kontinuierliches Niederdrücken des Bows durch den Rider nach dem Kantenwechsel wird Druck aufgebaut. Dieser Druck weicht in einer Entlastung, welche den zusätzlichen Pop des Bows verstärkt und das Board löst sich noch schneller vom Schnee. Der zusätzliche Pop wird also durch diese saubere Entlastung erzeugt und der schwerelose Moment wird schneller als bei einem gewöhnlichen Snowboard eingeleitet. Kurz gesagt: Die Energie, die beim Zusammendrücken des Bows gespeichert und danach freigesetzt wird, ermöglicht den zusätzlichen Pop. Ähnlich wie bei einer gedrückten Spiralfeder oder einem gespannten Bogen. Dadurch wird das klassische Verkanten stark reduziert und der Kantenwechsel, aber auch das Abspringen, gelingt spürbar besser. Geniale Vorteile für alle Rider-Levels: vom Anfänger bis zum Profi! DIE WELTWEIT ERSTE DRUCKVERLAGERUNG BIS ZU 20 CM RICHTUNG NOSE UND TAIL Der Bow ist nicht starr auf dem Board montiert, sondern so befestigt, dass er auf dem Brett gleitet, damit er zusammengedrückt werden kann. Dadurch wird der Druck über die Zehen- oder Fersenkante 10 bis 20 cm gleichzeitig Richtung Nose und Tail verlagert und ein viel besserer, dennoch weicherer Kantengriff erzeugt. Beim Entlasten wird der Kantengriff außerdem viel schneller und sauberer gelöst. Der Bow ist hinten mit vier gleitenden und vorne mit fixierenden Schrauben auf dem Board montiert. Er muss gleiten, damit ein gewisses Ausweichen möglich ist, um den konkaven Bow in die gegengesetzte Richtung konvex durchzudrücken. So gleitet der Bow bei jedem Turn minimal und nicht spürbar auf dem Board vor und zurück. Sobald der Rider von einem Schwung in den anderen geht, wird der Bow entlastet und gleitet „wie auf Schienen“ zurück.

Das SUPERSLIDE RAILSYSTEM® (SRS) ist geboren: Weiche und kontinuierlich steigernde Druckübertragung durch Flachdrücken und Zurückgleiten des Bows.

BESSERER KANTENGRIFF TROTZ VIEL TORSION Nachdem die Kanten durch das Zusammenspiel des CPS® und SRS® außergewöhnlich gut greifen, darf sich das Board über absichtlich mehr Torsion über die Längsachse freuen. Viel Torsion bedeutet zwar ein verzeihenderes Fahrverhalten, aber reduziert leider normalerweise auch den Kantengriff. Nicht so beim DOUBLEDECK®! Dafür ist die Funktion des INVERSE CONCAVE BENDING SYSTEM® (ICS) verantwortlich. Der konvex ausgehöhlte Holzkern ermöglicht die starke Torsion des Boards mit einem Verwindungseffekt bis zu 45 Grad. Würde man das Board quer durchschneiden, ist zu sehen, dass der Kern im unteren Bereich ausgehöhlt ist. Das heißt, er ist in der Mitte dünner und zu den Seiten dicker. Dadurch verwindet er sich in der Längsachse (Torsion) und ermöglicht eine leichtere Schwungeinleitung und weicheres Fahren. DOUBLEDECK® - DAS EXTREME ZUSAMMENSPIEL TECHNISCHER INNOVATIONEN Die Kombination aus dem CONVEX PRESSURE BOW SYSTEM® (CPS), SUPERSLIDE RAILSYSTEM® (SRS) und INVERSE CONCAVE BENDING SYSTEM® (ICS) ermöglichen diese Evolution des Snowboardens. Alle drei Erfindungen hängen nicht nur zusammen, sondern unterstützen einander und führen zu einem extrem geschmeidigen Fahrverhalten. Das Board biegt sich in der Torsion und das zusätzliche Abfedern von Pisten- und Geländeunebenheiten, im Zusammenwirken mit der Federung des Bows, ermöglicht neue Fahrerlebnisse. Die Verwindung (Torsion) haben viele andere Boards auch, aber nur das DOUBLEDECK® kombiniert die Torsion mit dem SRS®, wodurch der Druck enorm verlagert wird. Es kann sich also verwinden, gleichzeitig hält es außergewöhnlich gut die Kanten. DER BEVORZUGTE EINSATZBEREICH DES DOUBLEDECK® In erster Linie ist das DOUBLEDECK® ein All-Mountain-Board, das vor allem in zerfahrenem Terrain und auf stark abgenutzten Pisten seine Vorzüge ausspielt. Unebenheiten im Gelände werden absorbiert, regelrecht weggeschluckt. So werden Board und Rider nicht durchgerüttelt – eine äußerst gelenkschonende Art des Snowboardens! Der Rider kann sich besser auf den nächsten Turn, Ollie oder Freestyle Move konzentrieren und bleibt in seiner Balance. Der Körper des Fahrers wird weniger beansprucht, die Muskeln und Gelenke haben weniger Arbeit. Auch beim schnellen Carven auf unpräparierten Pisten zeichnet sich das DOUBLEDECK® durch eine hohe Laufruhe sowie präzises und entspannteres Fahren aus. Außerdem schont das DOUBLEDECK® junge und alte Gelenke. Egal ob Sprunggelenk, Knie, Hüfte, Wirbelsäule. Das DOUBLEDECK® unterstützt unsere körpereigenen „Stoßdämpfer“, speziell auch bei Gelenkproblemen. Die drei patentierten Technologien ergeben extrem viel Sinn. Nicht nur für fortgeschrittene Fahrer, sondern auch für Anfänger: Das klassische Verkanten wird stark reduziert und der Kantenwechsel, aber auch das Abspringen, gelingen besser. Für jeden gilt aber eines: Probieren geht über Studieren!