Drei Innovationen in einem Board: Nicht nur für fortgeschrittene Fahrer, sondern auch für Anfänger, denn das klassische Verkanten wird stark reduziert und der Kantenwechsel, aber auch das Abspringen, gelingen besser.
SUPERSLIDE RAILSYSTEM® (SRS)
Durch das Gewicht des Riders wird der Bow kontinuierlich niedergedrückt, sodass nach jedem Kantenwechsel Druck aufgebaut wird. Dieser Druck weicht in einer Entlastung, welche den zusätzlichen Pop des Bows verstärkt und das Board löst sich noch schneller vom Schnee. Der Druck wird über die Zehen- oder Fersenkante 10 bis 20 cm gleichzeitig Richtung Nose und Tail verlagert und ein viel besserer, dennoch weicherer Kantengriff erzeugt. So ermöglicht das DOUBLEDECK® Snowboard die weltweit erste Druckverlagerung bis zu 20 CM Richtung Nose und Tail und macht es zu einer Carving-Maschine.
INVERSE CONCAVE BENDING SYSTEM® (ICS)
Nachdem die Kanten durch das Zusammenspiel des CPS® und SRS® außergewöhnlich gut greifen, darf sich das Board über absichtlich mehr Torsion über die Längsachse freuen. Viel Torsion bedeutet zwar ein verzeihenderes Fahrverhalten, reduziert aber auch normalerweise den Kantengriff. Nicht so beim DOUBLEDECK® Snowboard! Dafür ist die Funktion des INVERSE CONCAVE BENDING SYSTEM® (ICS) verantwortlich. Der konvex ausgehöhlte Holzkern ermöglicht die starke Torsion des Boards mit einem Verwindungseffekt bis zu 45 Grad. Das heißt, er ist in der Mitte dünner und zu den Seiten dicker. Dadurch verwindet er sich in der Längsachse (Torsion) und ermöglicht eine leichtere Schwungeinleitung und weicheres Fahren.
CONVEX PRESSURE BOW SYSTEM® (CPS)
Der Bow ist hinten mit vier gleitenden und vorne mit fixierenden Schrauben auf dem Board montiert. Er muss gleiten, damit ein gewisses Ausweichen möglich ist, um den konkaven Bow in die gegengesetzte Richtung konvex durchzudrücken. So gleitet der Bow bei jedem Turn minimal und nicht spürbar auf dem Board vor und zurück. Sobald der Rider von einem Schwung in den anderen geht, wird der Bow entlastet und gleitet „wie auf Schienen“ zurück.